PLANT BITTE VIEL ZEIT EIN!!!
Ihr braucht für ca. 32 Cake Pops:
- 2 Fertigkuchen à 400g
- ca. 400g Kuvertüre (entspricht 2 Packungen)
- Marmelade o.ä.
- ca. 32 Schaschlikspieße oder Lollistiele
- Dekor (Streusel, Krokant, Zuckerschrift)
- evtl. Seitenschneider
Zuerst zerbröselt ihr die Kuchen in einer Schüssel. Habt ihr verschiedene Kuchen oder Marmeladen, verwendet ebenfalls verschiedene Schüsseln.
Wenn ihr nur noch feine Krümel habt, gebt ungefähr 2 EL Marmelade dazu und verknetet den Teig mit den Händen. Er sollte fest, aber nicht zu nass sein, sodass ihr problemlos kleine Kugeln von ca. 30g erhaltet.
Dort steckt ihre nun eure Spieße hinein. Sie sollten gut halten, aber nicht auf der anderen Seite hinausragen.
Dann platziert ihr alles auf einem Brett oder ähnlichem und stellt es in den Kühlschrank.
Nach einer halben Stunde erhitzt ihr die Kuvertüre im Wasserbad. Sobald sie flüssig ist, holt ihr die Cake Pops aus dem Kühlschrank und entfernt die Spieße. Diese taucht ihr in die Schokolade und steckt sie erneut in die Kugeln. Jetzt sollte sich eine Art Teller um das Loch bilden.
Dieser Schritt bewirkt, dass die Cake Pops später nicht vom Stiel fallen. Ich habe es selbst ohne versucht und 5 Kugeln mussten dabei draufgehen. :(
Die Lollis wandern erneut in den Kühlschrank, bis die Kuvertüre vollständig abgekühlt ist.
Habt ihr Schaschlikspieße verwendet (so wie ich), könnt ihr danach einige Zentimeter mit dem Seitenschneider abknipsen, da der ganze Stab nachher brechen würde.
Danach taucht ihr die Kugel in die Schokolade und stellt sie zum Trocknen in eine Tasse. Ihr könnt sie noch flüssig dekorieren, z.B. mit gehackten Mandeln oder Streuseln oder auch kalt, z.B. mit Zuckerschrift oder andersfarbiger Kuvertüre.
Dann müssen die Cake Pops wieder kühlen, bis sie ausgehärtet sind.
Uns haben sie wundervoll geschmeckt. Da ich keine Ahnung hatte, wie viel Zeit das beansprucht, habe ich es an dem Abend nicht mehr geschafft, konnte es allerdings am nächsten Tag fertigstellen.
Ich hoffe, ich konnte euch behilflich sein! ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen